Flat-File CMS Search

Portfolio Personal project

Flat-File CMS Search

Project information

Project: Flat-File CMS Search
Client: -
Industry: Personal project
Company: -
Location: Munich
Date: July 2023

Ever since I started working seriously with the Flat File System for Pixel Imperfect, I knew there was something that I might need in the future but hadn't dared to develop yet: an internal search system.

At first, everything seemed to be against it: not using databases, which could make searching for content in a Flat File structure seem complex. How would it search for occurrences? How could it sort the results?

As I mentioned in another article, for the development of my Flat File System, I used a structure of PHP objects hosted in JSON files. For this reason, I understood that if I reconstructed these objects, it wouldn't be too complicated to search for content in them... right? So, I got to work.

Related content

Pixel Imperfect

I had been wanting to create a new personal project for a long time: complete freedom to do whatever I wanted in terms of design but I also wanted to program something new.

Functionality.

The first thing the system does when a search is executed is to reconstruct all the content of the website into a single PHP object. To do this, the system performs an initial screening, discarding content that has been marked as non-indexable through administration (drafts, restricted content, etc).

The next step is to search in each page and for each type of indexable content (text blocks, headlines, image captions, etc) for the complete search string. Each time there is an occurrence, a new Key with its value set to the number of occurrences is added to the page's object. Then, if the search string consists of more than one word, the system performs a new search for each word separately in each page, creating a new Key. If there is no match with the second search (meaning that none of the search string's elements are found on the page in question), the system removes that page from the object. This results in an object that contains only pages that match the performed search and are also marked with existing matches.

The last step is to reorder the object based on the found matches, giving priority to the complete string matches. This way, we have an object in which the search results are arranged by relevance.

Front-end.

Finally, all that's left is to display the search results. For this purpose, the system takes the generated PHP object and constructs a page, showing the title of each page, a summary, the main image, and its URL for each result. All of this is sorted by relevance.

Next steps.

Since the total number of pages in Pixel Imperfect is not particularly large (we are talking about less than 30 pages for each language), a filtering system does not seem necessary as there is not enough content to justify it. That's why I haven't developed one, for now. However, I don't rule out the possibility of developing a filtering system for the results in the future or for other projects that use the same CMS. After all, it would involve filtering and reordering the object of the results based on various parameters.

Flat-File CMS Suche

Portfolio Persönliches Projekt

Flat-File CMS Suche

Projekt Information

Projekt: Flat-File CMS Suche
Kunde: -
Industriebereich: Persönliches Projekt
Firma: -
Ort: München
Datum: Juli 2023

Seitdem ich mich ernsthaft mit dem Flat File System für Pixel Imperfect beschäftige, wusste ich, dass es etwas gibt, das ich möglicherweise in der Zukunft benötigen werde, aber bisher habe ich mich noch nicht getraut, es zu entwickeln: ein internes Suchsystem.

Zunächst schien alles dagegen zu sprechen: Es wurden keine Datenbanken verwendet, was die Suche nach Inhalten in einer Flat File-Struktur komplex erscheinen ließ. Wie sollte nach Vorkommnissen gesucht werden? Wie könnten die Ergebnisse sortiert werden?

Wie ich in einem anderen Artikel bereits erwähnte, habe ich für die Entwicklung meines Flat File Systems eine Struktur von PHP-Objekten verwendet, die in JSON-Dateien gespeichert sind. Aus diesem Grund war mir klar, dass es nicht allzu kompliziert sein würde, Inhalte in diesen Objekten zu durchsuchen... oder? Also habe ich mich ans Werk gemacht.

Verwandte Inhalte

Pixel Imperfect

Ich hatte schon lange Lust, ein neues persönliches Projekt zu erstellen: vollständige Freiheit, alles zu gestalten, was ich wollte, aber ich hatte auch Lust, etwas Neues zu programmieren.

Funktionsweise.

Das System geht zuerst vor, indem es alle Inhalte der Website in ein einziges PHP-Objekt umwandelt, wenn eine Suche ausgeführt wird. Dafür erfolgt eine erste Vorauswahl, bei der Inhalte, die über die Verwaltung als nicht indizierbar markiert wurden (Entwürfe, eingeschränkter Inhalt usw.), ausgeschlossen werden.

Der nächste Schritt besteht darin, in jeder Seite und für jeden indizierbaren Inhaltstyp (Textblöcke, Überschriften, Bildunterschriften usw.) nach der vollständigen Suchzeichenkette zu suchen. Jedes Mal, wenn eine Übereinstimmung gefunden wird, wird dem Objekt der Seite ein neuer Schlüssel hinzugefügt, dessen Wert die Anzahl der Vorkommnisse ist. Anschließend durchsucht das System, falls die Suchzeichenkette aus mehr als einem Wort besteht, erneut jede Seite nach jedem einzelnen Wort und erstellt einen neuen Schlüssel. Wenn keine Übereinstimmung bei der zweiten Suche gefunden wird (was bedeutet, dass kein Element der Suchzeichenkette auf der betreffenden Seite vorhanden ist), wird diese Seite aus dem Objekt entfernt. Dadurch erhalten wir ein Objekt, das nur Seiten enthält, die mit der durchgeführten Suche übereinstimmen und zusätzlich mit vorhandenen Treffern markiert sind.

Der letzte Schritt besteht darin, das Objekt basierend auf den gefundenen Übereinstimmungen neu zu ordnen und dabei den vollständigen Zeichenkettenübereinstimmungen Vorrang zu geben. Dadurch erhalten wir ein Objekt, in dem die Suchergebnisse nach Relevanz geordnet sind.

Front-End.

Schließlich bleibt nur noch die Anzeige der Suchergebnisse übrig. Hierfür nimmt das System das generierte PHP-Objekt und erstellt eine Seite, auf der für jedes Ergebnis der Titel der Seite, eine Zusammenfassung, das Hauptbild und seine URL angezeigt werden. Dies alles ist nach Relevanz geordnet.

Nächste Schritte.

Da die Gesamtanzahl der Seiten in Pixel Imperfect nicht besonders groß ist (es handelt sich um weniger als 30 Seiten pro Sprache), scheint ein Filtersystem nicht erforderlich zu sein, da der Inhalt nicht ausreicht, um es zu rechtfertigen. Deshalb habe ich vorerst keines entwickelt. Ich schließe jedoch nicht aus, dass ich in Zukunft ein Filtersystem für die Ergebnisse entwickeln werde oder für andere Projekte, die dasselbe CMS verwenden. Schließlich würde dies bedeuten, das Objekt der Ergebnisse basierend auf verschiedenen Parametern zu filtern und neu zu ordnen.